Zeughaus Lindau

Unterer Schrannenplatz, 88131 Lindau (B), Deutschland Route planen

In der Nähe des heutigen Paradiesplatzes steht das Zeughaus Lindau. Nach unterschiedlichster Nutzung durch die Jahrhunderte ist es heute wieder, wie zwischenzeitlich immer wieder, Theaterspielstätte und Kulturoase inmitten der Stadt.

Fertiggestellt 1526 fanden hier Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals Theatervorführungen statt. Im Verlauf der nächsten Jahrhunderte wurde es durch die Stadt Lindau nicht nur als Kaserne und Waffenarsenal genutzt, sondern auch als Salzstadel. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde es dann mit Logen ausgestattet und erstmals wirklich als Theater genutzt. Nachdem sich die Theatergesellschaft aufgelöst hatte, wurde das Zeughaus ein Jahrhundert lang nicht genutzt und dem Verfall preisgegeben.

Seit 1995 finden hier wieder regelmäßig Aufführungen statt, die zahlreiche Besucher nicht nur ins Zeughaus, sondern zu Freiluftinszenierungen auch auf den Platz davor locken. Kleinkunst-Veranstaltungen, Theatervorstellungen oder Künstlermärkte finden seitdem im Zeughaus statt und bereichern das kulturelle Programm Lindaus.

BLÖTZINGER - "Bis morgen"

Lindau (B)
Tickets
Lindau (B)
Tickets

PORGY AND BESS - "Summertime" - ein Erzählkonzert

Lindau (B)
Tickets

SCHELLINSKI - "100 Jahre Kleines Elend"

Lindau (B)
Tickets

JOCKEL TSCHIERSCH - "Geiler Titel!"

Lindau (B)
Tickets

JOSEF PRETTERER - "Knecht Gottes Online"

Lindau (B)
Tickets

KOVACEVIC & LENZIN - "Swingin' Balkan Soul"

Lindau (B)
Tickets