Veranstaltungsort

Burg Neuwindeck

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Burg Neuwindeck

Deutschland ist übersäht mit Schloss- und Burgruinen, die junge und alte Kulturbegeisterte anlocken. Ein absolutes Highlight stellt die Burg Neuwindeck im baden-württembergischen Lauf dar. Sie lockt mit ihrer Bühne im Innenhof und einem Programm, welches in den Sommermonaten mit höchst unterhaltenden Darbietungen geschmückt ist, Besucher aus nah und fern an.

Seine erste Erwähnung fand der Bau in den 1370er Jahren als Burgkappelle. Erbaut wurde das Anwesen durch die Adelsfamilie Windeck, welche sich in derselben Zeit in die beiden Erblinien Neu- und Alt-Windeck aufspaltete. Aufgrund von Interessenskonflikten bekriegten sich die beiden Häuser ein Jahrhundert lang, bis eine Vermählung zweier Mitglieder der verstrittenen Familien endlich Frieden herbeirief. Zwar nicht ganz so romantisch wie bei Shakespeares Capulets und Montagues, dafür aber mindestens genauso dramatisch. Dass die Burg einst im gotischen Stil errichtet wurde, ist heute an den wenigen Ruinenteilen nicht mehr sichtbar. Was noch übrig ist, ist der alte Flair, der vom alten Kalkstein der Überreste herüberweht.

Die Höhenburg Neuwindeck bietet einen fantastischen Panoramaausblick über die umliegenden Landschaften. Aufgrund der abgeschiedenen Lage bietet sich die Anfahrt mit dem Auto an. Parkplätze sind zur Genüge vorhanden.

Adresse

Neuwindeckstrasse
77886 Lauf
Deutschland
Route