Stadtgarten Köln – Konzertsaal

Venloer Straße 40, 50672 Köln, Deutschland Route planen

Köln – zumeist bekannt durch das umtriebige Großstadtleben und den Karneval – zeigt sich mit dem Konzertsaal im Stadtgarten von seiner vielfältigen musikalischen Seite. Als eine Art Potpourri für die unterschiedlichsten Stilrichtungen versammelt die Einrichtung Kunstschaffende aus den Bereichen Jazz, Pop, Singer-/Songwriter sowie Neuer und Elektronischer Musik.

Die jährlich über 400 stattfinden Veranstaltungen im Konzertsaal und das anliegende Studio 672 waren schon immer eine Herzensangelegenheit von Musikern für Musiker. 1986 zunächst noch als Initiative jazzbegeisterter Studenten unter dem Namen „Initiative Kölner Jazz Haus e. V.“ gegründet, etablierte sich der Konzertsaal im Stadtgarten schnell als verlässliche Anlaufstelle für Musikliebhabende. Anfänglich noch mehr auf Jazz konzentriert, deckt die Einrichtung mittlerweile ein breites Musikspektrum ab, das keine Ohrmuschel unerfreut lässt. Darüber hinaus hat der Stadtgarten aber auch noch viel mehr zu bieten als sein imposantes Konzerthaus. Die gleichnamige Parkanlage findet sich direkt neben dem Konzertsaal und überzeugt mit idyllischer Atmosphäre und einem mediterranen Gartenrestaurant, in dem der Abend entspannt ausklingen kann.

Der Stadtgarten Köln besitzt mit seinem Konzertsaal einen idealen Ort für Musiker aller Genres und mit der anliegenden Grünanlage auch einen Ort der Erholung inmitten des Kölner Großstadttreibens.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.