Ehemalige Kirche Hagen

Martinistraße 4, 49170 Hagen a.T.W., Deutschland Route planen

Hier wird Kultur auf eindrucksvolle und einzigartige Weise erfahrbar: Die ehemalige Kirche Hagen beeindruckt durch erstklassige Kulturveranstaltungen in überwältigender, sakraler Atmosphäre und überzeugt durch ihre hervorragende Akustik.

Sie ist nicht nur das älteste Gebäude der Stadt, sondern auch ihr Wahrzeichen. Erbaut wurde die ehemalige Kirche, damals noch unter dem Namen St. Martinuskirche, Anfang des 16 Jahrhunderts im spätgotischen Stil. Über die Jahrhunderte wurde sie sukzessive erweitert, etwa um eine Sakristei, zwei Nordostflügel sowie eine Westverlängerung. Jahrhunderte lang wurden hier sämtliche Hagener getauft und zu Grabe getragen. Als 1970 aufgrund von Platzgründen eine neue Pfarrkirche erbaut wurde, sollte die Martinuskirche abgerissen werden. Engagierten Bürgern ist es zu verdanken, dass das wunderschöne Sakralgebäude verschont blieb und nun als Ort für Kulturevents und insbesondere für Konzerte genutzt wird.

Egal ob beim wundervollen Klang eines Chores, bei den traumhaften Melodien eines klassischen Orchesterensembles, dem mitreißenden Sound einer Jazz-Band oder auch bei sonstigen Veranstaltungen – in der ehemaligen Kirche Hagen wird jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Höhepunkt.

Hagen a.T.W.
Tickets

Patricia Kelly - Blessed Christmas

Hagen a.T.W.
Tickets