Rosenschloss Schlachtegg

Schlachteggstraße 3, 89423 Gundelfingen, Deutschland Route planen

Das Schloss mit dem klangvollen Namen Rosenschloss Schlachtegg steht im beschaulichen Gundelfingen an der Donau. Ebenso wie das Schloss hat auch die Stadt eine großartige Geschichte vorzuweisen, deren Spuren man im Stadtinneren in Form zahlreicher alter Gebäude oder der gepflasterten Altstadt bewundern kann.

Das Rosenschloss wird schon 1270 urkundlich erwähnt, allerdings als Kapelle. Der Name Schlachtegg stammt wohl aus dem 15. Jahrhundert. Allerdings geht der Ursprung nicht auf ein Kampfgewühl zurück, wie anfangs angenommen, sondern auf einen Dammbau auf Grund der räumlichen Lage zum Fluss Brenz. Das eigentliche Schloss, wie wir es heute bewundern können, entstand zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert. Die malerische Anlage besteht aus dem Rosenschloss mitsamt Park und Rosengarten, die von einer alten Schlossmauer umgeben ist. In den 90-er Jahren wurde das Schloss aufwendig saniert und wird seitdem als Bildungszentrum für Floristen genutzt.

In dem schwäbischen Baudenkmal ist Platz für Events aller Art: Auch ihre Veranstaltung kann hier zu einem unvergesslichen Erlebnis werden! Sollten Sie einfach nur nach ein wenig Ruhe suchen, dann sind Sie im idyllischen Schlossgarten mit grünen Rasenflächen und Baumgruppen genau richtig. Im angeschlossenen Gästehaus ist zudem eine Ayurveda-Oase zu finden.

Das venezianische Masken Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel für Nerven und Gaumen

Gundelfingen
Tickets