Veranstaltungsort

Ball-Ricco-Platz

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Ball-Ricco-Platz

Der Ball-Ricco-Platz ist ein Festplatz im brandenburgischen Finsterwalde. Hier findet ein großer Teil des örtlichen Kulturlebens statt. Ein Schild mit bürgerlichem Namen und Künstlernamen sowie einem Bild erinnern an den Namensgeber des Platzes.

2012 wurde der Finsterwalder Festplatz am Langen Damm in „Ball-Ricco-Platz“ umbenannt. Damit ehrte die Stadt einen ganz besonderen Bürger: den legendären Kinderclown Ball-Ricco. Hinter dieser Figur steckte Richard Meininger, der 1925 in Finsterwalde das Licht der Welt erblickte und später als Clown Kinderaugen zum Leuchten brachte. Zwar verbrachte er seine letzten Lebensjahre bis zu seinem Tod 2009 im niedersächsischen Einbeck, doch immer wieder besuchte er seine Heimatstadt. 2002 erhielt er die Louis-Schiller-Medaille.

Der Ball-Ricco-Platz liegt am Langen Damm in Finsterwalde. Parkmöglichkeiten finden Sie in der Umgebung. Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs sind problemlos zu Fuß zu erreichen.

Adresse

Langer Damm
03238 Finsterwalde
Deutschland
Route