Veranstaltungsort

Spitalkapelle

Unfortunately, no other dates are available at the moment.

Spitalkapelle

Die Spitalkapelle Ehingen zählt zu den wichtigen historischen Bauwerken der Stadt. Heute gehört sie zum Stadtmuseum und beherbergt religiöse Exponate. Ebenfalls finden hier diverse Veranstaltungen in der einmaligen Atmosphäre statt.

Die Geschichte der Spitalkapelle geht ins Jahr 1340 zurück, als das Ehinger Hl.-Geist-Spital durch Stiftungen reicher Bürger ins Leben gerufen wurde. In den Quellen trägt es auch den Namen „Gotteshaus Spital“. Bewohnerinnen und Bewohner des Spitals konnten in der Kapelle regelmäßig den Gottesdienst besuchen. Der heutige Baubestand stammt aus der letzten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Wie die Kapelle davor aussah, kann nur spekuliert werden. Die gotischen Bauformen sind trotz Veränderungen im 19. Jahrhundert noch immer zu sehen.

Sie erreichen die Spitalkapelle gut mit allen Verkehrsmitteln. Parkmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor Ort. Der Bahnhof Ehingen (Donau) liegt ebenfalls schnell erreichbar innerhalb weniger Gehminuten entfernt.

Address

Kasernengasse
89584 Ehingen
Germany
Route