Sympatec GmbH

Am Pulverhaus 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Deutschland Route planen

Inmitten der spiegelnden Wasserflächen des Oberharzes hat sich das Technologieunternehmen Sympatec niedergelassen. Es ist einer der stärksten Akteure auf dem Markt für Pulvertechnologie und wichtiger Partner des kulturellen Lebens in der Region.

Am Rande der Bergbaustadt Clausthal-Zellerfeld befindet sich der Firmensitz auf einem historisch bedeutungsvollen Gelände: Über 150 bzw. 135 Jahre lang waren hier die Gruben “Dorothea” und “Caroline” bis ins 19. Jahrhundert ertragreichster Teil des Oberharzer Bergbaus. Benannt nach den Töchtern des Königs von Hannover stehen diese Schächte für die Zeit intensiven Bergbaus im Harz. In ihrer Mitte findet sich noch heute das denkmalgeschützte Pulverhäuschen, in dem das Pulver für die Sprengarbeiten in den Gruben gelagert wurde. Nach ihm ist das neuerrichtete Firmengebäude benannt, das nicht nur historisch Interessierten mit Gastlichkeit begegnet. Die Sympatec GmbH verknüpft wirtschaftlichen Erfolg mit kulturellem Engagement: unter den Leitthemen Bewahrung, Vermittlung, Entwicklung und Sinn stiften kooperiert das Unternehmen mit Kulturschaffenden unterschiedlichster Couleur und öffnet seine Türen regelmäßig für kulturelle Veranstaltungen. Ob Kleinkunst oder Höhenflüge Klassischer Musik, zwischen historischen Ahorn-Alleen und Oberharzer Fichten findet sich hier ein offenes Haus des künstlerischen Austauschs.

Damals wie heute bietet das Pulverhaus Zündstoff, der Wege bahnt und neue Perspektiven eröffnet – in diesem Sinne ist es noch immer unentbehrlich für das Leben in der Region und darüber hinaus.

Wassermusik

Clausthal-Zellerfeld
Tickets

Abschlusskonzert HarzClassixFestival 2017

Clausthal-Zellerfeld
Tickets