Alte Kelter Stockheim

Stocksbergstraße 5, 74336 Stockheim, Deutschland Route planen

Bereits im 17. Jahrhundert stand hier am Ort eine Kelter, die den Stockheimern als Ort der Saft- und Mostherstellung diente.

Im Jahr 1743 wurde der Bau einer neuen Kelter notwendig, die sich als massives Steingebäude auch heute noch den Besuchern präsentiert. Die ursprüngliche Kelter stammt vermutlich aus dem Jahr 1565, worauf ein noch erhaltener Wappenstein im Gemäuer schließen lässt.

Nach zahlreichen Versuchen, die Alte Kelter in ein Museum für Weinbau zu verwandeln, wurde sie aufwendig saniert und steht heute für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen offen. Im alten Gemäuer ist wieder Leben eingekehrt und natürlich gibt es während der Veranstaltungen, ganz der Tradition verpflichtet, auch immer noch diverse Getränke zu verköstigen.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.