Gaststätte Max

Schlossstraße 35, 67722 Winnweiler, Deutschland Route planen

Die Gaststätte MAX liegt in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Winnweiler, vor den Toren der Stadt Kaiserslautern. Hier finden neben dem normalen Restaurantbetrieb auch viele Events statt. Ob Konzert, Kabarett, Schauspiel oder Party: Durch seine kleine Bühne ist die Gaststätte nicht nur ein kulinarisches Zentrum, sondern auch ein Knotenpunkt der Kultur innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus.

Die Räumlichkeiten der heutigen Gaststätte MAX haben eine lange Geschichte hinter sich. 1873 wurde eine Turnhalle für die Lateinschule benötigt, die jedoch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Gelände der Brauerei errichtet werden konnte. Hier fanden Schulen, Vereine, aber auch Feste, Feiern und Ausstellungen einen Platz für sich. Im Ersten Weltkrieg wurde die Halle zu einem Kriegslazarett umfunktioniert und diente danach als Kaserne der Französischen Armee. 1939 war die ehemalige Turnhalle ein Truppensammelplatz, nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dort deutsche Kriegsgefangene gesammelt.

Nach dem Krieg verwandelte sich die Turnhalle in ein Kino, von den 80ern bis in die 90er in eine Disco. Danach zog Gaststätte MAX in dieses Gebäude und ist seitdem ein fester Bestandteil des gastronomischen Angebots von Winnweiler.

Winnweiler
Tickets