Altes Kloster

Hauptstraße 102/1, 88348 Bad Saulgau, Deutschland Route planen

Mit der Sanierung des Alten Klosters in Bad Saulgau ist da, wo einst Mönche arbeiteten und beteten ein Zentrum für Kultur, Kunst, Musik und deren Dialog entstanden. Bad Saulgau hat so ein neues, äußerst attraktives Forum für Kulturangebote geschaffen.

Bereits 1665 wurde das Kloster des Franziskanerkonvents erbaut und hatte bis zu seiner Säkularisierung 1810 Bestand. Nach unterschiedlicher Nutzung und der Sanierung 2008 haben hier die Künste Einzug gehalten. Insgesamt drei verschiedene Kultureinrichtungen haben Quartier im alten Kloster bezogen und ergänzen und bereichern sich so in historischem Ambiente gegenseitig. Vor allem der überdachte Lichthof bietet ein einzigartiges Flair, das Veranstaltungen jeder Art den besonderen Reiz verleiht.

Die städtische Galerie sowie Musikschule und Bibliothek waren zwar bis dato auch schon gemeinsam in der „Fähre“ untergebracht, aber der Platz doch recht beengt. Nun haben sie im Alten Kloster neue Räume gefunden, in denen sich jede dieser Einrichtungen zwar selbst entfalten, aber immer noch in Dialog zueinander treten und so wechselseitige Bildung möglich machen kann.

Bad Saulgau
Tickets
Bad Saulgau
Tickets
Bad Saulgau
Tickets

"Nacht der Musik" - Konzert II / 'Die vier Jahreszeiten' mit Alban Beikircher und l´estro armonico

Bad Saulgau
Tickets

Triosence

Bad Saulgau
Tickets

Singer Pur

Bad Saulgau
Tickets

Thomas Weber

Bad Saulgau
Tickets

Don & Giovannis

Bad Saulgau
Tickets

Janina Ruh / Boris Kusnezow

Bad Saulgau
Tickets

Fauré Quartett

Bad Saulgau
Tickets

Guarneri Trio Prag

Bad Saulgau
Tickets

Wupper Trio

Bad Saulgau
Tickets

Amaryllis Quartett

Bad Saulgau
Tickets