Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Informationen zur Veranstaltung    

Alle Events anzeigen

Tickets - Karten Vocalensemble SLAVICA & Kinderchor LIBELLE

»Koladki« Das Konzert zum russisch-ukrainischen Weihnachts- und Neujahrsfest


Reservix SaalplanbuchungDreikönigskirche
Hauptstraße 23, 01097 Dresden

»Koladki«
Das Konzert zum russisch-ukrainischen Weihnachts- und Neujahrsfest
Chor SLAVICA | Russland | Weissrussland | Ukraine | Deutschland u.a.
Als Gäste dabei: KINDERCHOR LIBELLE

Als »Gesang der Engel« wird die russisch orthodoxe Kirchenmusik oft bezeichnet.
Sie steht im Mittelpunkt der Arbeit des Vocalensembles SLAVICA.

Alle großen Traditionen haben klein angefangen.
Und dies ist ja auch schon eine Tradition, eine noch junge: Ein Konzert, immer Anfang Januar, aus Anlass des russischen Weihnachts- und Neujahrsfests.

Denn schon ist es wieder soweit:
Das Vocalensemble SLAVICA präsentiert, inzwischen zum sechsten Mal, sein Konzert zum russischen Weihnachts- und Neujahrsfest. Traditionell stehen dabei wieder Gesänge der russisch orthodoxen Kirche und die Lieder der Sternsinger, die Koladki, im Mittelpunkt. Und um beim Publikum auch in diesem Jahr keine Langeweile aufkommen zu lassen, hat das Ensemble neben neuen Koladki auch den russischen Winter mit im Liedgepäck.
Besonders die Gedichtvertonungen des russischen Nationaldichters Alexander Puschkin sollen dabei nicht zuletzt den SängerInnen selbst viel Freude bereiten.

Vor einiger Zeit schon wurde eine Winterlieder-CD mit dem Namen »Koladki« aufgenommen. Diese wird natürlich zum Konzert ausliegen, so dass, wenn es denn gefallen hat, gleich eine kleine musikalsiche Auswahl aus dem aktuellen Programm zum Mitnehmen bereit liegt.

Im Konzert zum russischen Weihnachts- und Neujahrsfest bringt das Ensemble SLAVICA einmal mehr all das ein, was im Gedächtnis der Sängerinnen und Sänger tief verhaftet ist: den kalten russischen Winter - aber auch die Schönheit und den Zauber des heiligen Abends.
Das Wort „Koladki“ soll auf das lateinische „calendae“ als Bezeichnung für das griechisch-römische Neujahrsfest zurückgehen. In ihrer musikalischen und poetischen Gestaltung vereinen die Koladki christliche und heidnische Traditionen. Kirchliche Psalmthemen kombinieren sich da mit folkloristischen Ritualgesängen, Sagen, Märchen, Beschwörungen und gar Hochzeitsliedern.

Wie stark der Glaube im kollektiven Bewusstsein des russischen Volkes verwurzelt ist, wurde 1991 deutlich: Trotz der Unterdrückung von Christentum und Kirche während der jahrzehntelangen kommunistischen Herrschaft erlebte die russische Kirche nach dem Zerfall der alten Ordnung einen erstaunlichen Wiederaufstieg.

Auch der russischsprachige Kinderchor LIBELLE wird da sein, denn was wäre Weihnacht ohne Kinder? Auch sie haben traditionelle Lieder geübt und studiert, sind stolz und glücklich, an diesem Tag dabei zu sein.
Und mit den musikalischen Segenswünschen zum Neujahr „Mnogaja Leta“ - Viele Jahre!“ wird der Abend in fröhlicher und froher Hoffnung ausklingen.

Ermäßigungsberechtigt sind Kinder, Schüler, Studenten, Arbeitslose, Zivildienstleistende, Dresden-Pass-Injhaber und Schwerbeschädigte (ab 70%) und deren Begleitperson bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
Ermäßigungsberechtigung ist am Einlass nachzuweisen!


Ticketpreise ab 11,00 € und Ermäßigungen

Tickets selbst ausdruckenTicketversand per Post





Kontaktdaten des Veranstalters: Konzert- und Theateragentur Andreas Grosse, Rethelstraße 17, 01139 Dresden, Deutschland
Die besten Geschenkideen!