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Tickets - Karten One Flat Thing, reproduced & Lux Tenebris - Choreografien von William Forsythe und Rafael Bonachela

mit dem Ensemble der Dresden Frankfurt Dance Company


Festspielhaus Hellerau
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden

29., 30. September & 1., 2., 5., 6., 7., 8., 9., 10. Oktober 2016, jeweils 20 Uhr
in HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Eintirtt: 21€ I 11€

Gemischter Ballettabend

One Flat Thing, reproduced Choreografie von William Forsythe
Europapremiere Lux Tenebris Choreografie von Rafael Bonachela

Choreografien von William Forsythe und Rafael Bonachela mit
dem Ensemble der Dresden Frankfurt Dance Company

One Flat Thing, reproduced

One Flat Thing, reproduced beginnt mit einem Brüllen. Kantigen Eisschollen gleich fliegen zwanzig Tische nach vorne und werden Oberfläche, Untergrund
und Himmel für einen wilden Schwarm von Tänzern. Eine Meute von Körpern tobt voller Eifer, peitscht messerscharf in gefährlichen Verflechtungen, mit
rasender Intelligenz. Thom Willems Musik beginnt leise und schwillt langsam an zu einem Orkan, der die Tänzer zum Ende hin schleudert, ihre Körper
heulen in einem unersättlichen, detailgenauen Gewitter.

Die zehnjährige Zugehörigkeit zum Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe waren für Jacopo Godani die beste Erfahrung, die man sich
damals als Tänzer und Choreograf wünschen konnte. One Flat Thing, reproduced bietet den Tänzerinnen und Tänzern der Dresden Frankfurt Dance
Company die große Möglichkeit, William Forsythes Universum zu erkunden.

Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Palucca Hochschule für Tanz Dresden werden im Zuge dieses
Programms an One Flat Thing, reproduced beteiligt sein – indem sie am täglichen Training, an den Proben und Aufführungen der Company teilnehmen.
Die Dresden Frankfurt Dance Company möchte ihre professionellen Erfahrungen teilen und dadurch das Wachstum, die Aufmerksamkeit und die
künstlerische Verantwortung zukünftiger Tänzergenerationen fördern.

Lux Tenebris

Als Tänzer und freie Choreografen bewundern Rafael Bonachela und Jacopo Godani schon lange die Arbeit des anderen. Die beiden kannten sich bereits
flüchtig, als Bonachela in London Tanz studierte und in diesem Rahmen vorübergehend zum Ballett Frankfurt unter der künstlerischen Leitung von
William Forsythe stieß. Damals gehörte Godani zu den wichtigsten Tänzern der Kompanie. In den darauffolgenden Jahrzehnten kreuzten sich ihre Wege
durch Tanz- und soziale Netzwerke, 2010 lud Bonachela Godani ein, eine Arbeit für die Sydney Dance Company zu kreieren.

“Licht in der Dunkelheit. Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Auseinandersetzung damit, wie die Musik klingen sollte. Ich habe mit Nick Wales beim
Komponieren zusammengearbeitet, habe an diesem Prozess mitgewirkt, um ihn emotional zu erfassen. Ich wollte Kontrast und viszerale Kanten. Ich
war am Ungewohnten und Industriellen interessiert. Ich wollte eine instinktive Verbindung zwischen den Menschen evozieren und die Spannung hervorbringen,
die aus diesen Interaktionen entsteht: Menschen kommen miteinander in Berührung, bewegen sich in den Fokus und das Licht und wieder
heraus, manchmal direkt geblendet oder seitlich in den Rand des Schattens schauend.
Der Einfluss von Licht und Dunkelheit auf unsere Stimmungen, unsere Erinnerungen an bestimmte Zeiträume in unserem Leben - das körperliche Gefühl
von Licht und Dunkelheit, überlagert mit den emotionalen Verbindungen zu diesen gegensätzlichen Welten - waren treibende Kräfte in der Arbeit. Meine
Kollegen haben zum Ergebnis enorm viel beigetragen. Ben Cisternes Design löst eigene Evokationen aus. Intime Räume werden vom größeren Ganzen
abgegrenzt oder durch Schattenränder zusammen gehalten, die durch die Glühbirnen erzeugt werden. Ich war besonders an den Übergängen der
Zwischenräume an diesen Rändern interessiert, dem Übergang zwischen dem pechschwarzen und dem gebündelten Licht.
Die Tänzer sind stets meine treuen Mitarbeiter. Bevor irgendeine Bewegung ins Spiel kam, lud ich sie ein, sich kreativ auf die Partitur einzulassen, auf
welche Weise auch immer sie wollten. Einige reagierten mit Zeichnungen, andere mit Poesie, wieder andere mit Prosa. Diese anfänglichen Reaktionen
wurden Teil des Prozesses und der Schöpfung. Die Tänzer bringen etwas Persönliches von sich ein. Sie bringen ihre Erfahrungen in das Studio, das
Vertrauen, das wir als Ensemble haben, erzeugt seine eigene Authentizität und Offenheit. Dafür bin ich sehr dankbar.” (Rafael Bonachela)

Ermäßigungen

Ermäßigte Preise gelten für Kinder, Schüler/-innen, Studenten/-innen, Auszubildende, Freiwillige im Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst, Wehrdienstleistende, Arbeitslose und Empfänger/-innen von Leistungen nach SGB II und XII, Inhaber/-innen des Dresden-Passes, Ehrenamtspass-Inhaber, Menschen, die zum an-spruchsberechtigten Personenkreis gemäß § 1 Asylbewerberleistungsgesetz gehören, sowie Schwerstbehinderte ab 80 Prozent (GdB) und deren Begleitperson.

Menschen, die zum anspruchsberechtigten Personenkreis gemäß § 1 Asylbewerber-leistungsgesetz zählen, und Empfänger/-innen von Leistungen nach SGB II und XII erhalten bei ausgewählten Veranstaltungen freien Eintritt.

Gültige Berechtigungsnachweise sind erforderlich.

Familienticket, wenn angeboten, gilt für max. 2 Erwachsene in Begleitung von bis zu 3 Kindern.


Ticketpreise ab 23,10 € und Ermäßigungen

Tickets selbst ausdruckenTicketversand per Post





Kontaktdaten des Veranstalters: The Forsythe Company GmbH, Schmidtstr. 12, 60326 Frankfurt am Main, Deutschland
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