Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Top-Event Tickets    

Alle Events anzeigen
Bild: Klaus Doldinger
 
 

Tickets - Karten Klaus Doldinger

Wer kennt sie nicht, die Titelmusik zum „Tatort“? Klaus Doldinger, Jazzmusiker und Komponist, zeichnet sich für diesen Geniestreich verantwortlich. Neben diesem, seinem wohl bekanntesten Werk, nimmt die Musikgruppe „Passport“ seit ihrer Gründung 1971 den größten Teil von Doldingers Zeit ein. Die kreative Rastlosigkeit treibt den 80 Jährigen immer noch auf die Bühne und er hat nichts von seiner Vitalität oder Musikalität eingebüßt!

Die musikalische Karriere Doldingers begann vor ungefähr 60 Jahren mit dem Studium der Klarinette und des Klaviers. 1962 feiert er mit dem Klaus Doldinger Quartett, mit dem er sich vor allem dem Bebop verschrieben hat, erste Banderfolge. Eine Dekade später gründet er Passport, die wohl wichtigste Band seines Lebens. Mit ständig wechselnder Besetzung brennt er sich ins musikalische Gedächtnis Deutschlands ein und feiert zahlreiche Erfolge. Über 30 veröffentlichte CDs sprechen da für sich. Mit immer exzellenten Musikern, anfangs sogar mit Udo Lindenberg am Schlagzeug (!), brennen Passport ein wahres Jazzfeuerwerk auf der Bühne ab. Impulsiv, mit zahlreichen Tempowechseln und immer noch jugendlichem Witz zeigen die Musiker, warum sie zurecht als Pioniere des Fusion gelten.

Altmeister Doldinger brilliert mit seinen herausragenden Fähigkeiten am Saxophon, die sich den atemberaubenden Soli der restlichen Jazzcombo und den schwingenden Hammondsound zu einem exzentrischen Konzertereignis vereinen. Minutenlanger Applaus und stehende Ovationen sind der Lohn für ein Jahrzehnte währendes Musikerleben, das seine unverwischbaren Spuren hinterlassen hat.


Datum Event Ort
Bild: Klaus Doldinger - "Passport" Klaus Doldinger - "Passport"
Theaterstübchen

KasselReservix Saalplanbuchung

Die besten Geschenkideen!