Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Informationen zur Veranstaltung    

Alle Events anzeigen

Tickets - Karten Junge Konzerte - Triumph für Idioten

Schostakowitsch | 5. Sinfonie


Alte Oper
Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

DAVID AFKHAM | Dirigent
Dmitrij Schostakowitsch | 5. Sinfonie

Das ist ja »Chaos statt Musik«! Wenn mit diesen Worten gestresste Eltern den Musikgeschmack ihrer Kinder kritisieren, ist das nicht
weiter besorgniserregend, ja wahrscheinlich sogar normal und gängige Praxis. Wenn aber ein Staatsoberhaupt so über den wichtigsten Komponisten des Landes richtet, kann es gefährlich werden – zumal, wenn das Oberhaupt Joseph Stalin heißt, seines Zeichens SowjetHerrscher mit der Brutalität eines Diktators. Dmitrij Schostakowitsch war ab 1936 immer wieder ins Fadenkreuz Stalins geraten, weil diesem seine Musik nicht geheuer war. Was darf Kunst, Musik, Satire? Staatschefs mischen sich da immer mal gerne ein wie quengelige Eltern, und manche schießen scharf dabei. Heutzutage zum Glück meist daneben. Schostakowitschs 5. Sinfonie nun wurde ein Balance-Akt: Nach außen hin Jubeltöne nach Stalins Geschmack, aber bei genauem Hinhören doch exakt das Gegenteil. Statt triumphal doch eher diabolisch, statt Jubel-Ton Resignation. »Wer das Finale als Glorifikation empfindet, ist ein Idiot«, hat Schostakowitschs Freund, der berühmte Cellist Mstislaw Rostropowitsch dazu gesagt. »Ja, es ist ein Triumph für Idioten.«

Nur für Jugendliche bis 21 Jahre (mit Altersnachweis) und Ältere unter Vorlage eines gültigen Schüler-, Studenten- oder Ausbildungsnachweises.

Begleitkarten für Erwachsene dürfen wenigstens im Verhältnis 1:1 (mindestens 1 Jugendlicher pro Erwachsener) gebucht werden.

Hat der Jugendliche seine Bestellung bereits getätigt und benötigt noch eine einzelne Begleitkarte für Erwachsene, kann diese unter 069 155 2000, im hr-Ticketcenter (Bertramstraße 8, Frankfurt) oder im AD ticket-Shop (Kaiserstraße 67, Frankfurt) nachgebucht werden.

Bei Klassenbestellungen ab 20 Personen erhält die Aufsichtsperson eine Freikarte -diese ist unter 069 155 2000 buchbar. Ab 30 Personen erhält die zweite Aufsichtsperson ebenfalls eine Freikarte.

Es gibt keine weiteren Ermäßigungen.

Inklusive RMV-Kombiticket.

Die in der Kategorie zusätzlich genannten Ebenen beziehen sich nur auf die Beschriftung der Treppenaufgänge und Fahrstühle und dienen der Orientierung vor Ort.


Ticketpreise ab 15,50 € und Ermäßigungen

Tickets selbst ausdruckenTicketversand per Post





Kontaktdaten des Veranstalters: Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main, Eschersheimer Landstr. 241-249, 60320 Frankfurt am Main, Deutschland
Die besten Geschenkideen!