Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Top-Event Tickets    

Alle Events anzeigen
Bild: Gaechinger Cantorey
 
 

Tickets - Karten Gaechinger Cantorey

Eine neue Ära hat begonnen. Hans-Christoph Rademann markiert durch die Übernahme der Internationalen Bachakademie Stuttgart als Leiter einen inhaltlichen Neubeginn dieser 34-jährigen Institution. Sie äußert sich musikalisch in einer neuen Aufführungspraxis der Werke Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen, die sich am Originalklang dieser Epoche orientiert.

Wie es sich für einen Akademieleiter gehört, stellt Rademann seine Arbeit auf die aktuellsten Erkenntnisse der Musikwissenschaft. Dabei kam ihm ein sensationeller Orgelfund in der sächsischen Schlosskapelle Seerhausen entgegen. Es handelt sich um eine Truhenorgel, ein einmanualiges Orgelpositiv, aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns, des berühmtesten Orgelbauers seiner Zeit. Inzwischen wurde sogar nachgewiesen, dass diese Orgel in der Thomasschule in Leipzig gestanden hat und somit aus dem direkten Umfeld Johann Sebastian Bachs stammte. Nun kann also Rademann, nachdem er seinen neuen erstklassigen Chor aufstellte, auch noch das musikhistorisch passende Barock-Orchester aufbauen.

In der Zeit Johann Sebastian Bachs richtete sich nämlich die Musizierpraxis nach ihrer Kirchenorgel. Ausgehend vom originalen Nachbau dieser Orgel, kann nun das neue Orchester auf diesem sicheren Fundament gegründet werden. Besetzt wird das Orchester nach dem barocken Vorbild der Dresdner Hofkapelle mit den besten Instrumental-Virtuosen aus den renommiertesten Barockorchestern Europas. Dass nun Chor und Orchester unter einem neuen Namen antreten, ist nachvollziehbar: Gaechinger Cantorey.

Auch was die h-Moll-Messe anbelangt, geht Hans-Christoph Rademann neue Wege, indem er die neue Carus-Ausgabe von 2014 verwendet. Er verwendet für seine Interpretation die „Dresdner Stimmen“, deren Herstellung Bach selbst beaufsichtigt hat. Der zweite Teil der Messe orientiert sich dann am Autograph.


Derzeit keine Tickets im Verkauf.
Die besten Geschenkideen!