Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Informationen zur Veranstaltung    

Alle Events anzeigen

Tickets - Karten Chima Ede & Leila Akinyi - Support: Kunstfabrik | Beule MC | Gewinner der FR Awards


Weststadthalle
Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen

Fair…rappt! presents:

Chima Ede
Alert! Chima Ede ist ganz frisch im Rap-Game. Mit seiner ersten EP Lebenslust erregte der Berliner Rapper auf einen Schlag Aufmerksamkeit in der Rap- und Kritikerszene. Das Hip Hop-Magazin Juice prognostizierte: Lange wird Chima Ede den Newcomer-Hut nicht aufhaben. Gesagt, Getan! Anfang des Jahres veröffentlichte Chima Ede seine EP 2023 und veröffentlicht gemeinsam mit Ghanaian Stallion die Kollabo EP "Principium".
Demaskierender Rap in einer maskierten Rap-Welt!

Leila Akinyi
"Wer hat Angst vor der schwarzen Frau? Schrei, wenn ich komm! Ich bin schwarz.
Ich kann mich zur Musik gut bewegen. Ich bin schwarz. Und jeder der mir kommt
entgegen guckt weil ich bin schwarz."

"Afro Spartana" ist die erste Single der Kölner Sängerin und Rapperin Leila Akinyi. "Afro
Spartana" ist eine Ansage. Ein Song der unbequem ist, der Mut macht und der polarisiert. Und
der fast schon schmerzhaft gut ins aktuelle Zeitgeschehen passt.

"Ich bin provokant, arrogant. Ich bin Kenianerin, die Afro Spartanerin. Yo! Wer hat
Angst vor der schwarzen Frau?"
"Es kann sein, dass der ´Afro Spartana´ einschüchtert", sagt Leila Akinyi über ihre Debütsingle
und fügt mit einem breiten Lachen hinzu: "Aber Angst braucht man vor mir nicht zu haben. Ich
vertrete mein Statement einfach nur zu 100%.
Ein Spartaner ist stark. Ein Spartaner gibt niemals auf. Ein Spartaner bleibt bis zum Ende
stehen. Auch wenn er alleine dasteht. Er ist ein guter Krieger, der gegen das Böse kämpft um
die Guten zu schützen. Das ist der ´Afro Spartana´ und das verkörpere ich."
So offensiv und selbstbewusst wie Leila Akinyi hat noch kein deutschsprachiger Künstler das
Thema "Schwarzsein" und die Erwartungshaltungen und Vorurteile die Afrodeutschen in ihrem
Alltag begegnen, behandelt.

Support:
Kunstfabrik
Beule MC
Gewinner der FR AWARDS



Ticketpreise ab 10,00 €

Tickets selbst ausdruckenTicketversand per Post





Kontaktdaten des Veranstalters: Jugendhilfe Essen gGmbH, Schürmannstr. 7, 45136 Essen, Deutschland
Die besten Geschenkideen!