Newsletter  Reservix-Newsletter
Login  Reservix- Mein Reservix


Informationen zur Veranstaltung    

Alle Events anzeigen

Tickets - Karten Antoschka (Ekaterina Mozhaeva): Das Lächeln am Fuße der Leiter


Gründungshaus
Eickener Strasse 88, 41061 Mönchengladbach

Antoschka (Ekaterina Mozhaeva): Das Lächeln am Fuße der Leiter / Henry Miller

PREMIERE!!

‚Der Clown ist ein handelnder Dichter. Er ist selbst die Geschichte, die er spielt. Ich sah mich selbst als den Clown, der ich bin, der ich immer war‘, Henry Miller über sich selbst.

Henry Miller überrascht mit einer bezaubernden Geschichte, von der er selbst sagt ‚von allen Erzählungen, die ich jemals geschrieben habe, ist dies die eigenartigste‘. Das Märchen von einem Besessenen, der auf der Suche nach sich selbst ist, führt uns die Utopie der Selbstverwirklichung vor Augen. Clown August, vom Publikum gefeiert auf dem Höhepunkt seiner Karriere will sein Publikum nicht nur zum lauten Lachen bringen, denn das ekelt ihn inzwischen an. Bis zur Ekstase und totalen Provokation versucht er, allen das Lächeln der Glückseligkeit und stillen Freude zu bringen. Doch das Publikum tobt und er flieht in seine eigene Welt. Nach langer Zeit kommt er zum Zirkus zurück und beginnt, für alle anonym und geschützt, Tiere zu pflegen. Er fühlt sich glücklich. Doch Antoine, der jetzt in diesem Zirkus als Clown auftritt, wird krank und August soll an seiner Stelle wieder in die Manege. Er will das für Antoine und unter dessen Namen tun, um ihn berühmt zu machen. Es wird ein totaler Erfolg, doch Antoine, der erkennt, dass er diesen Status nie erfüllen wird, stirbt. August sieht wieder nur den Ausweg der Flucht. Doch dann erkennt er, dass ‚niemand zu sein, oder jemand oder jedermann zu sein, ihn keineswegs daran hindert, er selbst zu sein‘. Er findet seinen Schlüssel zum Glück. Viele Zuschauer haben die Chance, sich in dieser Geschichte selbst zu erkennen.

Antoschka, eine der bekanntesten Clowns unserer Zeit, die als ‚Königin der Clowns‘ bei mehr als 10.000 Auftritten in der Manege, auf einer Bühne und auf Eis ‚belacht‘ wurde, lebt die Rolle des Clowns in allen Facetten aus, denn sie verfügt über das Repertoire (Clown-Kunst ,Pantomime, Musik und Schauspiel), hat die Höhen und Tiefen des ClownSeins erlebt und stellt selbst höchste Ansprüche an ihre Rolle als Clown. Sie kann August’s Geschichte den Zuschauern ‚hautnah‘ und authentisch vermitteln und ihnen ein Lächeln der Freude schenken.

Es war nicht so einfach, die Rechte für diese Theater-Aufführung zu bekommen, da die Familie von Henry Miller lieber einen männlichen Clown in der Rolle des August gesehen hätte, doch die Ausstrahlung und das Können von Antoschka haben schließlich überzeugt. www.antoschka.de

Schüler und Studenten


Ticketpreise ab 17,50 € und Ermäßigungen

Tickets selbst ausdruckenTicketversand per Post





Kontaktdaten des Veranstalters: TIG Theater im Gründungshaus, Eickener Str. 88, 41061 Mönchengladbach, Deutschland
Die besten Geschenkideen!